16./17. Jahrhundert:
|
Das Regensburger Kolloquium 1601. In: Wittelsbach und Bayern. Ausstellungskatalog. Bd. II/2: Um Glauben und Reich. Kurfürst Maximilian I. München 1980, S.90-99.
|
Jacob Pontanus SJ, ein oberdeutscher Lipsius. Ein Augsburger Schulmann zwischen italienischer Renaissancegelehrsamkeit und jesuitischer Dichtungstradition. In: Zs. für bayer. Landesgeschichte 47 (1984), S.77-120.
|
Lutheranische Obrigkeitskritik in der Publizistik der Kipper- und Wipperzeit (1620-1623). In: W. Brückner/P. Blickle/D. Breuer (Hg.): Literatur und Volk im 17. Jh. Probleme populärer Kultur in Deutschland. (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 13), Wiesbaden 1985, Bd.II, S.649-682.
|
Apathie des stoischen Weisen oder Ekstase der christlichen Braut? Jesuitische Stoakritik und Jacob Baldes 'Jephthias'. In: S. Neumeister/C. Wiedemann (Hg.): Res Publica Litteraria. Die Institutionen der Gelehrsamkeit in der frühen Neuzeit. (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 14) Wiesbaden 1987, Bd.II, S.453- 473.
|
Die Rolle des Hofastrologen und Hofmathematicus als fürstlicher Berater. In August Buck (Hg.): Höfischer Humanismus (Beiträge zur Humanismusforschung, hg. von der Kommission für Humanismusforschung der DFG) Weinheim 1989, S.93-117.
|
Kommentare zu illustrierten Flugblättern. In: W. Harms/C. Kemp (Hgg.): Deutsche illustrierte Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts. Bd. IV: Die Sammlungen der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek in Darmstadt. Tübingen 1987, S. 12-14, 26, 80, 392 und 394.
|
Kommentare zu illustrierten Flugblättern. In: W. Harms/M. Schilling/W. Timmermann/A. Jürgens (Hgg.): Dt. ill. Flugblätter d. 16./17. Jh. Bd. III: Die Sammlungen der Herzog August-Bibliothek Wolfenbüttel. Theologica, Quodlibetica. Tübingen 1989, Nr. 60 und 61.
|
Copernicanische Astronomie und cusanische Kosmologie in Athanasius Kirchers 'Iter exstaticum coeleste' (1656/1660). In: Willibald-Pirckheimer-Jahrbuch 1989/90, S.69-107.
|
Die Philosophie des Sprichworts bei Sebastian Franck, erscheint in: Jan-Dirk Müller (Hg.): Sebastian Franck (1499-1542). (Wolfenbütteler Forschungen). Wiesbaden: Harassowitz 1993, S. 181-222.
|
Philipp Melanchthon (1497-1560). In: Stephan Füssel (Hg.): Deutsche Dichter der Frühen Neuzeit 1450-1600. Ihr Leben und Werk. Berlin: Erich Schmidt 1993, S.428-463.
|
Ritterabenteuer und moralische Reflexion. Zur narrativen Technik im "Simplicianischen Welt-Kucker" Johann Beers (1677/79). In: Euphorion 1993, S. 225-249.
|
Recht und Moral im "Simplicianischen Welt-Kucker" Johann Beers (1677/79). Erscheint in: Dieter Breuer u.a. (Hgg.): Religion und Religiosität im Zeitalter des Barock. Akten des 7. Jahrestreffens des Int. Arbeitskreises für Barockliteratur August 1991. Wiesbaden 1995, S.721-734.
|
Multimediales Theater. Ansätze zu einer Poetik der Synästhesie bei den Jesuiten. In: Helmut F. Plett (Hg.): Poetik der Renaissance. Berlin/New York 1994, S. 197-238.
|
Intertextualität und das rhetorische System der Frühen Neuzeit. In: Wilhelm Kühlmann/Wolfgang Neuber (Hgg.): Intertextualität in der Frühen Neuzeit. Studien zu ihren theoretischen und praktischen Perspektiven. Frankfurt a.M./Berlin/ New York 1994 (= Frühneuzeit Studien 2), S. 31-62.
|
Sprüche in Prognostiken des 16. Jahrhunderts. In: Burghart Wachinger/Walter Haug (Hgg.): Kleinstformen der Literatur. Tübingen 1994, S. 165-203.
|
"Es bleibt doch bey dem alten Brauch: Mundus vult decipi." Veraltete Astrologie in Grimmelshausens "Ewig-währender Calender" (1671). In: Jörg-Jochen Berns/Ruprecht Wimmer (Hg.): Simpliciana. Schriften der Grimmelshausen-Gesellschaft 16 (1994), S.81-115.
|
Zur Geschichte des Jesuitentheaters im 16. und 17. Jahrhundert. In: Alma mater philippina. Marburg: Sommersemester 1995, S. 20-25.
|
Melanchthon in Marburg. In: Jörg Jochen Berns (Hg.): Marburg-Bilder. Eine Ansichtssache, Bd. 1 Marburg 1995, S. 9-109.
|
Die Rhetorik des Streitens. Ein Vergleich der Beiträge Ph. Melanchthons mit Ansätzen der modernen Kommunikationstheorie. In: Rhetorica. A Journal of the History of Rhetoric 14 (1996), S. 37-71.
|
18 Kommentare illustrierter Flugblätter zu Himmelserscheinungen, in: W. Harms/M. Schilling/R. Haftlmeyer-Seifert (Hg.): Die illustrierten Flugblätter des 16./17. Jh. Bd. VI: Die Zürcher Wikiana. Tübingen 1998 (= 36 Seiten mit Abb., = 72 Schreibmaschinenseiten).
|
Nicodemus Frischlin und die Astronomie an der Tübinger Universität. In: Sabine Holtz/Dieter Mertens (Hg.): Nicodemus Frischlin (1547- 1590). Poetische und prosaische Praxis unter den Bedingungen des konfessionellen Zeitalters. Stuttgart/Bad Cannstatt 1999, S. 323-364.
|
Philipp Melanchthons Gedichte astronomischen Inhalts im Kontext der natur- und himmelskundlichen Lehrbücher. In: Stefan Rhein/Heinz Scheible (Hg.): Melanchthon und die Naturwissenschaften seiner Zeit. Sigmaringen 1998 (= Melanchthon-Schriften der Stadt Bretten 4), S. 137-181.
|
Gott, Mensch, Welt und Sterne in Melanchthons „Initia doctrinae physicae“; und Die göttliche Ordnung in der Natur und Gesellschaft. Die Geschichtsauffassung in Melanchthons „Chronicon Carionis“. In: Jürgen Leonhardt (Hg.): Melanchthon und das Lehrbuch des 16. Jahrhundert. Rostock 1997, S. 149-173 und 217-229.
|
Philosophie auf einen Blick. Graphische Darstellungen der aristotelischen und neuplatonischen Systementwürfe. In: Jörg Jochen Berns/Wolfgang Neuber (Hg.): Seelenmaschinen. Gattungstraditionen, Funktionen und Leistungsgrenzen der Mnemotechnik vom späten Mittelalter bis zum Beginn der Moderne. Wien/ Köln/ Weimar 2000, S. 481-521.
|
„Die Wahrheit wird euch frei machen“ - „Die Wahrheit geht im Streit verloren“. Formen des Streitens um den wahren Glauben bei Erasmus, Luther, Melanchthon und Castellio. In: Willibald-Pirckheimer-Jahrbuch 1998 für Renaissance- und Humanismusforschung. Wiesbaden 1998, S. 73-122.
|
Der Fortschritt in der deutschen Physik. Jakob Friedrich Reimmann, ein Vorläufer der Hypothese von Frances A. Yates, in: Martin Mulsow/Helmut Zedelmaier (Hg.): Skepsis, Providenz, Polyhistorie. Jakob Friedrich Reimmann 1668-1745. Tübingen 1998 (Hallesche Beiträge zur Europ. Aufklärung 7), S. 148-174.
|
Deutsch und Latein in den Schulen der Jesuiten. In: Bodo Guthmüller (Hg.): Latein und Nationalsprachen in der Renaissance. Wiesbaden 1998 (= Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung, Bd. 17), S. 227-257.
|
Naturverständnis und Subjektkonstitution aus der Perspektive der frühneuzeitlichen Rhetorik und Poetik. Erscheint in Hartmut Laufhütte (Hg.): Künste und Natur in Diskursen der Frühen Neuzeit. Akten des 9. Jahrestreffens des Wolfenbütteler Arbeitskreises für Barockforschung. Wiesbaden 2000, S. 69-132.
|
Artes et scientiae. Repräsentationen neuer und alter Sichtweisen von „Natur“ in der Frühen Neuzeit. 10. internationaler Barockkongreß vom 5. bis 8. April 2000 in der Herzog August Bibliothek. Exposé, Fragenkatalog und Forschungsbericht. In: Wolfenbütteler Barocknachrichten 25/H. 2 (1998), S. 111-123.
|
Wie hätte sich Dr. Johannes Faust verteidigen können? Die Struktur der Selbstdarstellung in Autobiographien wissenschaftlicher Neuerer. In: Wilhelm Kühlmann/Wolf-Dieter Müller-Jahncke (Hg.): ILIASTER. Literatur und Naturkunde in der frühen Neuzeit. Festgabe für Joachim Telle zum 60. Geburtstag. Heidelberg 1999, S. 41-74.
|
Rekatholisierung und katholische Kultur. Bericht von der Tagung in der Dombibliothek Hildesheim vom 21.-23. Mai 1998. In: Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken 45 (1998), S. 119-133.
|
Der neue Mensch und Fausts Streben. In: „Der neue Mensch“. Obsessionen des 20. Jahrhunderts. Ausstellungskatalog des Deutschen Hygiene-Museums. Dresden 1999, S. 17-24.
|
Die „Chronica Carionis“ von 1532, Melanchthons und Peucers Bearbeitung und ihre Wirkungsgeschichte. In: Himmelszeichen und Erdenwege. Johannes Carion (1499-1537) und Sebastian Hornmold (1500-1581) in ihrer Zeit, hg. vom Kultur- und Sportamt der Stadt Bietigheim-Bissingen. Stadtmuseum Hornmodldhaus. Ubstadt-Weiher 1999, S. 203-246.
|
Melanchthon und die Marburger Professoren (1527-1627). Projektbericht mit einer Skizze von Forschungsergebnissen. In: Pirckheimer-Jahrbuch 1999. Wiesbaden 1999, S. 157-162.
|
Die Krise der Reformation im Spiegel von Johann Jacob Wicks Chronik außergewöhnlicher Natur- und Himmelserscheinungen, in: Wolfgang Harms/ Alfred Messerli (Hg.): Wahrnehmungsgeschichte und Wissensdiskurs im illustrierten Flugblatt der Frühen Neuzeit (1450-1780). Basel 2002, 193-236.
|
Anschaulichkeit als humanistisches Ideal. Johannes Dryander, Medicus atque Mathematicus Marpurgensis (1500-1560), in: Gemeinnützige Mathematik. Adam Riese und seine Folgen. Hg. von Jürgen Kiefer u. Karin Reich. Erfurt 2003, S. 223-268.
|
“Leo Armenius” und der Rückzug der Heilsgeschichte von der Bühne des 17. Jh. Andreas Gryphius und Joseph Simon SJ. In: Christel Meyer-Staubach u. Heinrich Meyer (Hg.): Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation, Münster 2004, S. 423-465.
|
Grimmelshausens Gespenster. In: Simpliciana 26 (2004), S. 105-140.
|
Artes et scientiae – Künste und Wissenschaften – im Verhältnis zur Natur. In: Scientiae et Artes. Hg. von Barbara Mahlmann-Bauer. Wiesbanden 2004, S. 11-62.
|
Jacob Pontanus in Augsburg. Seine Schülergespräche, seine Poetik und sein Drama „Opferung Isaaks“. In: Helmut Gier (Hg.): Jakob Bidermann und sein „Cenodoxus“. Der bedeutendste Dramatiker aus dem Jesuitenorden und sein erfolgreichstes Stück. Regensburg 2005, S. 15-60.
|
Antonio Possevino’s Bibliotheca selecta. Knowledge as a Weapon. In: Manfred Hinz, Roberto Righi, Danilo Zardin (Eds.): I Gesuiti e la Ratio Studiorum. Milano 2004, S. 315-355.
|
Die Bulle contra astrologiam iudiciariam von Sixtus V., das astrologische Schrifttum protestantischer Autoren und die Astrologiekritik der Jesuiten. Thesen über einen vermuteten Zusammenhang. In: Zukunftsvoraussagen in der Renaissance. Hg. von Klaus Bergdolt und Walther Ludwig. Wiesbaden 2005 (Wolfenbütteler Abhandlungen zur Renaissanceforschung 23), S. 143-222.
|
Poetische Darstellungen des Kosmos in der Nachfolge des Lukrez. Bruno – Kepler – Goethe. In: Der Naturbegriff in der Frühen Neuzeit. Hg. von Thomas Leinkauf unter Mitwirkung von Karin Hartbecke. Tübingen 2005, S. 109-186.
|
Nicolaus Caussinus’ Affekttheorie im Vergleich mit Descartes’ Traité sur les passions de l’àme. In: Passion, Affekt und Leidenschaft in der frühen Neuzeit. Hg. von Johann Anselm Steiger. Wiesbaden: Harrassowitz 2005, S. 353-390.
|
Herders Balde-Übertragungen und die Poetik der Terpsichore: eine Reaktion auf das Programm der Horen und auf Goethes Römische Elegien. In: Jacob Balde im kulturellen Kontext seiner Epoche. Zur 400. Wiederkehr seines Geburtstages. Hg. von Thorsten Burkard, Günter Hess, Wilhelm Kühlmann und Julius Oswald SJ. Regensburg: Schnell & Steiner 2006, S. 409-462.
|
Glarean und die Reformation – Eine Neubewertung. In: Heinrich Glarean oder Die Rettung der Musik aus dem Geist der Antike? (Trossinger Jahrbuch für Renaissancemusik Bd. 5). Hg. von Nicole Schwindt. Kassel: Bärenreiter 2006, S. 25-64.
|
Abraham, der leidende Vater. Nachwirkungen Gregors von Nyssa in Exegese und Dramatik (16. – 18. Jahrhundert). In: Die Opferung Isaaks (Gen 22) in den Konfessionen und Medien der frühen Neuzeit. Hg. von Johann Anselm Steiger und Ulrich Heinen (Arbeiten zur Kirchengeschichte 101). Berlin/ New York: de Gruyter 2006, S. 309-397.
|
Protestantische Glaubensflüchtlinge in der Schweiz (1540-1580). In: Heterodoxie in der frühen Neuzeit. Hg. von Hartmut Laufhütte und Michael Titzmann (Frühe Neuzeit 117). Tübingen: Niemeyer 2006, S. 119-160.
|
Kommentare zu 18 illustrierten Flugblättern („Physica, Astronomica“) im Band VI der „Illustrierten Flugblätter des 16. und 17. Jahrhunderts“: Die Wickiana-Sammlung in Zürich. Hg. von Wolfgang Harms und Michael Schilling. Tübingen 2006.
|
Catholic and Protestant Textbooks in Elementary Latin Converation: Manuals of Religious Combat or Guide to Avoiding Conflict? In: Scholarly Knowledge. Textbooks in early modern Europe. Ed. by Emidio Campi, Simone de Angelis, Anja-Silvia Göing and Anthony T. Grafton. Genève 2008, S. 341-390.
|
Sebastian Castelios Dialogi quatuor. Wege zu einer kritischen Ausgabe. In: Prädestination und Willensfreiheit. Luther, Erasmus, Calvin und ihre Wirkungsgeschichte. Festschrift für Theodor Mahlmann, hg. von Wilfried Härle und Barbara Mahlmann-Bauer. Marburg 2009, S. 66-124.
|
Johannes Reuchlin und die Reformation – eine neue Würdigung. In: Reuchlins Freunde und Gegner. Kommunikative Konstellationen eines frühneuzeitlichen Medienereignisses. Hg. von Wilhelm Kühlmann. Ostfildern 2010 (= Reuchlinschriften 12), S. 155-192.
|
Philipp Apians Berufung auf sein Gewissen. In: Die Universität Tübingen zwischen Reformation und Dreissigjährigem Krieg. Festgabe für Dieter Mertens zum 70. Geburtstag. Hg. von Ulrich Köpf, Sönke Lorenz und Dieter R. Bauer. Tübingen 2010, S. 299-345.
|
Das Wagnerbuch (1593) – aemulatio der „Historia von D. Johann Fausten“. In: „Aemulatio“ in der Literatur und Kunst der Frühen Neuzeit, hg. von Jan-Dirk Müller und Jan Hon. Berlin/ New York: De gruyter 2011, S. 487-536.
|
Magie und neue Wissenschaften im Wagnerbuch (1593). In: Religion und Naturwissenschaften im 16. Und 17. Jahrhundert. Hg. von Kaspar von Greyerz, Thomas Kaufmann, Kim Siebenhüner und Roberto Zaugg. Gütersloh 2010, S. 141-185.
|
Frömmigkeit zwischen Reformation und Gegenreformation im antiken Gewand. Das Beispiel der Gedichte Heinrich Glareans. Mit einem Exkurs (S. 705-709) zu einer Vertonung Glareans von Melanie Wald. In: Ulrich Heinen (Hg.): Welche Antike? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock. Wiesbaden 2011 (Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockforschung 47), Bd. 2, S. 687-721.
|
zusammen mit Theodor Mahlmann: Iliadam post Homerum scribere – Prüfstein frühneuzeitlicher Autorschaft. In: Realität als Herausforderung. FS für Wilhelm Kühlmann, hg. von Ralf Bogner, Ralf Georg Czapla, Robert Seidel und Christian von Zimmermann, Berlin/New York 2011, S. 47-91.
|
Bekehrungs- und Missionstheorien der Frühen Neuzeit. Zum Bedeutungswandel von „Konversion“ in katholischen, lutherischen und reformierten Lehrbüchern. In: Christine Lienemann-Perrin und Wolfgang Lienemann (Hg.): Religiöse Grenzüberschreitungen. Studien zu Bekehrung, Konfessions- und Religionswechsel – Crossing Religious Borders. Studies on Conversion and Religious Belonging. Wiesbaden: Harrassowitz 2012, S. 270-321.
|
Das religiöse Bekenntnis als Differenz. Wettbewerb der Konfessionen. Ein Leitfaden durch die konfessionellen Kulturen des 16. Jahrhunderts. In: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit, Bd 8: Aufgaben der Erforschung der Mittleren Deutschen Literatur bzw. der Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit, hg. von Barbara Becker-Cantarino, Michael Dallpiazza, Hans-Gert Roloff und Jean-Marie Valentin. Frankfurt: Peter Lang 2012, S. 71-76.
|
„Gender“ – eine Kategorie bei der Analyse theologischer Streitschriften von Frauen oder: Sind die vereinzelten Autorinnen der Reformationszeit „subalterne“? In: Henning P. Jürgens und Thomas Weller (Hg.): Streitkultur und Öffentlichkeit im konfessionellen Zeitalter. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, 95), S. 179-214.
|
Sympathies with Luther – preference for the Roman Church. Glarean’s annotations as a mirror of his intellectual development. In: Iain Fenlon/ Inga Mai Groote (eds.): Heinrich Glarean’s Books. Intellectual World of a Sixteenth-Century Musical Humanist. Cambridge: University Press 2013, S. 64-90.
|
Henrichi Glareani Concio de coena domini. Glarean as a theologian. Ebd., S. 110-138 und 339.
|
Astrologiekritik und reformierte Theologie in Heidelberg. In: Karla Apperloo-Boersma/ Herman J. Selderhuis (Hg.): Macht des Glaubens. 450 Jahre Heidelberger Katechismus. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, S. 167-182.
|
Zeugnisse frühneuzeitlicher Konvertiten. Definitionen, Klassifikationen und Textanalysen. In: Peter Opitz (Hg.):The Myth of the Reformation. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013 (REFO 500, 9), S. 193-223.
|
Les „Carmina Mosaica“ de Castellion et son programme d’une poésie sacrée. Poesis sacra Castalionis. In: Marie-Christine Gomez-Géraud (ed.): Sébastien Castellion des Ecritures à l’écriture. Paris: Classiques Garnier 2013, S.257-279 und 475-485.
|
Häresie aus juristischer Sicht. De haereticis an sint persequendi (1554) im Kontext. In: Friedrich Vollhardt/ Michael Multhammer (Hg.): Toleranzdiskurse in der frühen Neuzeit. Berlin/Boston 2015, S. 43-85.
|
Der tolerante Humanist. In: Unipress. Forschung und Wissenschaft an der Universität Bern Nr. 165. Oktober 2015, S. 30f.
|
„Beständige Mutter oder Die Heilige Felicitas“. Aus dem Lateinischen des Nicolai Caussini von Andreas Gryphius. In: Nicola Kaminski (Hg.): Gryphius-Handbuch. Berlin/ New York 2016 (für den Druck angenommen).
|
Cardenio und Celinde – ein aristotelisches Experiment. In: Nicola Kaminski (Hg.): Gryphius-Handbuch. Berlin/ New York 2016 (für den Druck angenommen).
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Die Reformation als Epoche - ein weites Feld. Arbitrium, 34(2), S. 166-179. De Gruyter
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2017). Wagnerbuch. In: Siber, Adam; Zyrl, Christian (Hg.) Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon: Vol. 6 (S. 423-434). Berlin/ Boston: Walter de Gruyter
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Felicitas. In: Kaminski, Nicola; Schütze, Robert (Hg.) Gryphius-Handbuch. de Gruyter Reference (S. 162-184). Berlin/ Boston: de Gruyter
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Cardenio und Celinde. In: Kaminski, Nicola; Schütze, Robert (Hg.) Gryphius-Handbuch. de Gruyter Reference (S. 233-259). Berlin/ Boston: de Gruyter
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Rhellicanus (Müller), Johannes (gest. 1542). In: Paganus, Petrus; Seusse, Johannes (Hg.) Frühe Neuzeit in Deutschland 1520-1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon: Vol. 5 (S. 289-297). Berlin/ Boston: Walter de Gruyter
|
Attacks on Judicial Astrology, Religious Dissent and the Rise of Skepticism. In: Natural Knowledge and Aristotelianism at Early Modern Protestant Universities, hg. von Pietro Daniel Omodeo und Volkhard Wels. Wiesbaden 2019 (Episteme in Bewegung 14), S. 123-186.
|
Der Teufel der Skeptiker und Zweifler – Acontius über die Strategien des Teufels und die Konjunktur der Teufelsliteratur. In: De homine. Anthropologien in der Frühen Neuzeit, hg. von Sascha Salatowsky und Wilhelm Schmidt-Biggemann. Stuttgart 2021 (Gothaer Forschungen zur Frühen Neuzeit 16), S. 73-120.
|
Gryphius und die Jesuiten. Carolus Stuardus und Nicolaus Avancinis Pietas victrix. In: Andreas Gryphius (1616-1664), hg. von Oliver Bach und Astrid Dröse Berlin/ Boston 2020 (Frühe Neuzeit 231), S. 413-458.
|
Sigmund von Birken, der Literaturbetrieb, Netzwerke und Werkpolitik. Zur Edition von Birkens Manuskripten. In: Scientia poetica 24 (2020), S. 1-55.
|
18. Jahrhundert
|
Das Bild als Argument. Emblematische Kulissen in den Bühnenmeditationen Franciscus Langs. In: Archiv für Kulturgeschichte 64 (1982), S.79-170.
|
Friedrich Schillers 'Maltheser' im Lichte seiner Staatstheorie, In: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 35 (1991), S. 113-149.
|
Die Rezeption mittelalterlicher Prophezeiungen im 17. und 18. Jahrhundert. Ein Beispiel für Intertextualität, 45 S. In: W. Harms/J.-M. Valentin (Hgg.): Mittelalterliche Denk- und Schreibmodelle in der deutschen Literatur der frühen Neuzeit. Amsterdam 1993 (= Chloe. Beihefte zum Daphnis 16), S. 111-148.
|
Athen und Sparta in der deutschen Dichtung und Publizistik des 18. Jahrhunderts. In: B. Bauer/W.G. Müller (Hg.): Politische Theorien (s. oben „Bücher“)
|
"Ihr alten Tugenden von Athen und Sparta". Politische und pädagogische Modelle in Hölderlins Hyperion. Ebd.
|
Ewald Christian von Kleist, der Dichter des "Frühlings", ein klassischer Nationalautor? In: Wilhelm Kühlmann/Horst Lange (Hgg.): Pommern in der Frühen Neuzeit. Tübingen 1994, S. 621-648.
|
Die Berliner "Académie Royale des Sciences" im Urteil der gelehrten Öffentlichkeit (1745-1759), in: Klaus Garber/Heinz Wismann (Hgg.): Europäische Sozietätsbewegung und demokratische Tradition. Die europäischen Akademien der Frühen Neuzeit zwischen Frührenaissance und Spätaufklärung. Tübingen 1996, Bd. II, S. 1413-1451.
|
Experimentalphysik und Theologie. Die Embleme im mathematisch-physikalischen Museum zu Dillingen und die Physik P. Berthold Hausers SJ, in: Scientia Poetica 5 (2001), 35-89;
|
Morhofs „Polyhistor physicus“, ein Spiegel der naturwissenschaftlichen und wissenschaftstheoretischen Diskussionen auf der Schwelle zum Zeitalter Newtons. In: Françoise Waquet (Hrsg.): Daniel Georg Morhof, Polyhistor. Akten des Wolfenbütteler Arbeitsgesprächs September 1998. Wiesbaden 1999 oder 2000 (im Druck).
|
Christian Wolff in Marburg. In: Bernhard Heidenreich (Hg.): Aufklärung in Hessen. Facetten ihrer Geschichte. Frankfurt a.M. 1999, S. 107-138.
|
Das Selbstverständnis der Universität in der Aufklärung. Das Beispiel der Marburger Illumination vom 16. August 1731 und Wolffs Embleme. In: Wolfgang Harms/Dietmar Peil/Peter Daly (Hgg.): Akten des Kongresses der International Society for Emblem Studies (August 1999). Frankfurt a.M./Bern 2000.
|
Die Psychopathologie des Herrschers. Demetrius, einTyrann aus verlorener Selbstachtung. In: Schillers Natur. Leben, Denken und literarisches Schaffen. Hg. von Georg Braungart/ Bernhard Greiner. Hamburg: Felix Meiner 2005, S. 107-137.
|
Einleitung. In: Die Zürcher Aufklärung .... Zürcher Taschenbuch auf das Jahr 2008. Zürich 2007, S. 380-386.
|
Bodmers Homerübersetzung und die Homerbegeisterung der Jüngeren. In: Zürcher Taschenbuch auf das Jahr 2008. Zürich 2007, S. 478-511.
|
Albrecht von Haller, Satiriker auf den Spuren Voltaires und Swifts. In: Albrecht von Haller zum 300. Geburtstag. Themenheft Nr. 1 der Schweiz. Gesellschaft zur Erforschung des 18. Jahrhunderts. Hg. von Jean-Daniel Candaux, Alain Certuschi, Anett Lütteken und Jesko Reiling. Zürich 2008, S. 7-43.
|
Literarisches Leben in Bern. In: Berns Goldene Zeit. Hg. von André Holenstein u.a. Bern 2998, S. 383-389.
|
Bodmers Rousseau-Lektüre. In: Les écrivains suisses alemaniques et la culture francophone au XVIIIe siècle. In: Actes du colloque de Berne 24.-26. novembre 2004. Ed. par Michèle Crogiez-Labarthe, Dandrine Battistini et Karl Kürtos. Genève 2008, S. 209-273.
|
Ästhetsiche Avantgarde im 18. Jahrhundert. Johann Jacob Bodmer (1698-1783) und Johann Jacob Breitinger (1701-1776). In: Der Deutschunterricht 61 (2009), Themenheft: Zürich, hg. von Claudia Brinker von der Heyde, S. 16-25.
|
Die Alpen Albrecht von Hallers – Landschaftsgemälde, wissenschaftliche Hypothesenbildung und verborgene Theologie. In: Mitteilungen der Naturforschenden Gesellschaft Bern NF 66 (2009), Jubiläumsband zum 300. Geburtstag von Albrecht von Haller, S. 9-28.
|
Barbara Mahlmann-Bauer: Bodmers Noachide, in unbiblisches Epos? In: Bodmer und Breitinger im Netzwerk der europäischen Aufklärung, hg. von Anett Lütteken und Barbara Mahlmann-Bauer, Göttingen: Wallstein 2009, S. 231-294.
|
Christian Wolffs Hochschulpolitik. Institutionengeschichtliche Hintergründe von Wolffs Vertreibung aus Halle. In: Christian Wolff und die europäische Aufklärung. Akten des 1. Int. Christian Wolff-Konresses, Halle 4.-8. April 2004., hg. von Jürgen Stolzenberg und Oliver-Pierre Rudolph. Hildesheim/Zürich/New York 2010 (Wolffiana II,5), S. 319-362.
|
Lessings Fragment „Die Religion“ und das Saatgut, das in „Die Erziehung des Menschengeschlechts“ aufgegangen ist. In: Christoph Bultmann und Friedrich Vollhardt (Hg.): Lessings Religionsphilosophie im Kontext. Hamburger Fragmente und Wolfenbütteler Axiomata. Berlin/ New York: de Gruyter 2011, S. 27-72.
|
Kometen als Werkzeuge des göttlichen Schöpfungsplans – der Newtonianer und Antitrinitarier William Whiston und seine deutsche Wirkungsgeschichte. In: Conditio extraterrestris. Hg. von Philipp Theisohn. Für den Druck angenommen, voraussichtlicher Erscheinungstermin: 2016.
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Die Opitz-Edition Bodmers und Breitingers 1745. Zeitschrift für Germanistik, 27(1), S. 53-68. Peter Lang
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Friedrich Schillers Prinzipien der Geschichtsschreibung und die "Geschichte der französischen Unruhen". In: von Ammon, Frieder; Rémi, Cornelia; Stiening, Gideon (Hg.) Literatur und praktische Vernunft (S. 413-463). Berlin/ Boston: Walter de Gruyter
|
Johann Jakob Breitinger und György Kalmár. Mit einer kommentierten Edition und der Übersetzung der Briefe des Sprachphilosophen Kalmár mit Schweizer Gelehrten. In: Gábor Tüskés (Hg.): Aufgeklärte Sozietäten. Literatur und Wissenschaft in Mitteleuropa. Berlin/Boston: de Gruyter 2019, S. 62-116.
|
Samuel König und Samuel Henzi: LE SALMIS ou PANEGIRIQUE DE LA LIGUE, 1744. Text, vorgestellt von Barbara Mahlmann-Bauer. In: Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren. Hg. von Wolfgang Adam und Jean Mondot in Verbindung mit Sergej Liamin. Heidelberg: Winter 2019 (Beihefte zu Euphorion 105), S. 163-184.
|
William Whiston, Newtonianer und Antitrinitarier, und seine deutschsprachige Rezeption. In: Philipp Theisohn u.a. (Hg.): Des Sirius goldene Küsten. Astronomie und Weltraumfiktion. München: Fink 2019, S. 116-152.
|
Samuel König und Samuel Henzi LE SALMIS ou PANEGIRIQUE DE LA LIGUE, 1744. In: Praktizierter Gallotropismus, hg. von Wolfgang Adam und Jean Mondot. Heidelberg 2019,S. 163-174 (Text), S. 175-184 (Kommentar).
|
Im Druck befindlich: Christlob Mylius, der Wissenschaftsjournalist, in: Michael Multhammer (Hg.): Christlob Mylius. In: Aufklärung 31 (2019), 40 Seiten (Fahnenkorrekturen).
|
19. Jahrhundert
|
Louise Ottos Romane. In: Johanna Ludwig/Rita Jorek (Hgg.): Louise Otto-Peters. Ihr literarisches und publizistisches Werk. Leipzig 1995, S. 45-53.
|
Der Frauenroman. Seine Verbreitung, Beurteilung und formale Gestaltung am Beispiel der Romane Louise Ottos. In: Ilse Nagelschmidt (Hg.): Louise Otto-Peters. Leipzig 1996, S. 54-105.
|
Nicht alle Hebräer sind dürr und freudlos. Heinrich Heines Ideen zur Reform des Judentums in der Erzählung "Der Rabbi von Bacherach". In: Heine-Jahrbuch 1996, S. 34-54.
|
Richtige und falsche Naturdeutung. Karl Immermanns Waldmärchen Die Wunder im Spessart, magischer Idealismus und Renaissancephilosophie. In: Dietmar Peil/Michael Schilling/Peter Strohschneider (Hgg.): Die Kunst des Erinnerns. Fs. zum 60. Geburtstag von Wolfgang Harms. Tübingen 1998, S. 543-582
|
Karl Immermann: Die Wunder im Spessart. Waldmärchen. Mit einem Essay von Barbara Mahlmann-Bauer und Materialien. Obernburg am Main 2004, 2. Auflage 2005, S. 55-125.
- - und Christian von Zimmermann: Zu einer historisch-kritischen Edition der Werke von Jeremias Gotthelf. In: Textkritische Beiträge 10 (2005), S. 151-158.
|
Jeremias Gotthelf und die Berner Presse. In: Jeremias Gotthelf – Wege zu einer neuen Ausgabe. Beiheft zur Zeitschrift editio. Hg. von Barbara Mahlmann-Bauer und Christian von Zimmermann. Tübingen 2006, S. 67-113.
|
Jeremias Gotthelf als „Volksschriftsteller“. In: Jeremias Gotthelf, der Querdenker und Zeitkritiker. Ringvorlesung des Collegium generale der Universität Bern. Hg. von Barbara Mahlmann-Bauer, Christian von Zimmermann und Sarah Zwahlen. Bern/Frankfurt a.M. 2006, S. 21-75.
|
Sozialstruktur und Erzählstruktur in Werken Jeremias Gotthelfs und Berthold Auerbachs. In: Von der Spätaufklärung zur Badischen Revolution. Literarisches Leben in Baden zwischen 1800 und 1850. Hg. von Achim Aurnhammer, Wilhelm Kühlmann und Hansgeorg Schmidt-Bergmannn. Freiburg 2010, S. 555-596.
|
Jeremias Gotthelf (1797-1854). In: Peter Martig (Hg.): Berns moderne Zeit. Das 19. und 20. Jahrhundert neu entdeckt. Bern: Stämpfli 2011, S. 468.
|
Funktionen des Kommentars. Erfahrungsbericht anlässlich der Edition von Jeremias Gotthelfs politischer Publizistik. In: Michael Stolz/ Yen-Chun Chen (Hg.): Internationalität und Interdisziplinarität der Editionswissenschaft. Berlin/New York 2014, S.199-218 (Beihefte zu editio 38).
|
Gotthelfs Visionen der Hölle und des Endgerichts. In: Martin Stuber, Gerendina Gerber-Visser und Marianne Derron (Hg.): Berner Zeitschrift für Geschichte, 76. Jahrgang Nr. 04/14, S. 44-55.
|
Goethes Ballade Der Totentanz. Romantikkritik und Napoleonsympathie auf dem Weg zu Faust II. In: Gebundene Zeit. Zeitlichkeit in Literatur, Philologie und Wissenschaftsgeschichte. Festschrift für Wolfgang Adam, hg. von Jan Standke unter Mitwirkung von Holger Dainat. Heidelberg 2014, S. 129-148.
|
Jeremias Gotthelf und die Tradition des Schelmenromans. In: Bernhard Jahn, Dirk Rose, Thorsten Unger (Hg.): Ordentliche Unordnung. Metamorphosen des Schwanks vom Mittelalter bis zur Moderne. Heidelberg: Winter 2015, S. 265-300.
|
Zur Rhetorik der Berner Verfassungsfeiern. In: Amitié et patrie. Forschungen zur Radikalenbewegung, hg. von Gerrendina Visser-Gerber. Berner Zeitschrift für Geschichte, im Druck: Dezember 2015.
|
Literarische Strategien zum Kampf gegen den Pauperismus – Jeremias Gotthelf und Bettine von Arnim im Vergleich. In: Holger Böning in Zusammenarbeit mit Iwan-Michelangelo D’Aprile und Hanno Schmitt (Hg.): Volksaufklärung ohne Ende? Vom Fortwirken der Aufklärung im 19. Jahrhundert. Bremen: edition lumière 2018, S. 215-244.
|
Mahlmann-Bauer, Barbara/ Künzler, Lukas (2017): Jeremias Gotthelf und das Armenwesen im Emmental. Eine Quellenschau. In: Jahrbuch der Geographischen Gesellschaft Bern 67 (2018), S. 3-28.
|
Jeremias Gotthelf und der Verein für die Armenerziehungsanstalt Trachselwald. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 45, H. 2 (2020), S. 300-320.
|
20. Jahrhundert
|
Karl Amadeus Hartmanns Oper 'Des Simplicius Simplicissimus Jugend'. Ein Überlebensmodell im nationalsozialistischen Deutschland. In: Simpliciana. Jahrbuch der Grimmelshausen-Gesellschaft Bd. 10 (1988), S. 251-299. |
Die deutschen Kriegsverbrecher in Bad Mondorf. Erika Manns Reportage über "the world's most outstanding jail". In: Galerie 10/3. Luxembourg 1992, S. 395-402.
|
"Unter dem Eindruck der Ereignisse in Deutschland". Canettis poetische Kritik an der Macht und Machtwahn der Männer und der Sprache der Gewalt. Erscheint 1995 in: Gerhard Neumann (Hg.): Elias Canetti als Leser. Münchner Symposion zu seinem 86. Geburtstag. Freiburg 1996, S. 77-111.
|
- (zusammen mit Renate Dürmeyer:) Walter Mehring und Hertha Pauli im Exil. Zwei idealtypische Bewältigungsversuche. In: Wolfgang Benz (Hg.): Deutsch-jüdisches Exil: Das Ende der Assimilation? Tagungsband der Gesellschaft für Exilforschung. Berlin 1994.
|
. Hg. mit Mascha Bisping und Sybille Wilhelm: Die andere Frauen-Zimmer-Bibliothek. Ein Wegweiser durch die Bibliotheken der Philipps-Universität Marburg zum Thema Frau. Marburg 1995, Einleitung, S. I-XIV.
|
Vier Aufgabengebiete der neueren deutschen Literaturwissenschaft. In: Die Philipps-Universität im Nationalsozialismus. Veranstaltungen der Universität zum 50. Jahrestag des Kriegsendes 8. Mai 1995. Marburg 1996, S. 108-114.
|
Drama-Märchen-Gleichnis-Parabel. Wie Kinder den Holocaust erlebten und wie sie ihre Erfahrungen als Erwachsene darstellten. In: Viktoria Hertling (Hg.): Mit den Augen eines Kindes – Children in the Holocaust, Children in Exile, Children under Fascism. Amsterdem 1998 (Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur, S. 51-85.
|
Jüdische Identität von Kindern und Jugendlichen 1933-1945 und ein Erklärungsmodell in Franz Kafkas Verwandlung. In: Deutschunterricht. Sonderheft zum Thema „Der Holocaust im Unterricht“, hg. von Jochen Vogt 4/1997, S. 5-19. |
Die Immoralität der Nazi-Welt aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen in Erinnerungsbüchern Überlebender des Holocaust. In: Barbara Bauer/Waltraud Strickhausen (Hgg.): „Für ein Kind war das anders“. Akten der internationalen Tagung in Marburg (Mai 1997). Berlin 1999.
(mit Waltraud Strickhausen): Autobiographie oder Fiktion? Reaktionen deutscher Leser auf den Fall „Binjamin Wilkomirski“. In: literaturkritik.de. Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaft, hg. von Thomas Anz, Heft 2-3 (März 1999).
|
Kindheit zwischen Opfern und Tätern. Über Autobiographien der Jahrgänge 1927/28 und Martin Walsers Roman „Ein springender Brunnen“ als Antwort auf jüdische Überlebensberichte. In: literaturkritik. de. Rezensionsforum für Literatur und für Kulturwissenschaft, hg. von Thomas Anz, Nr. 6 (Juni 1999), S. 65-115.
|
Martin Walsers Roman „Ein springender Brunnen“, ein Resonanzraum anderer Autobiographien der Jahrgänge 1927/28. In: Michael Ewert, Martin Vialon (Hrsg.): Konvergenzen. Studien zur deutschen und europäischen Literatur. FS für Ernst Theodor Voss. München 2000, 188-209
|
Biblische Erzählmuster in den Erinnerungen Überlebender des Holocaust. In: Walter Schmitz (Hrsg.): Erinnerte Shoah. Die Literatur der Überlebenden. Dresden 2003, 91-119.
|
Brochs Hofmannsthal. In: Michael Kessler unter Mitarbeit von Marianne Gruber, B. Mahlmann-Bauer und Friedrich Vollhardt (Hrsg.): Hermann Broch. Neue Studien. FS für Paul Michael Lützeler zum 60. Geburtstag. Tübingen 2003, 263-321
|
Zum diesjährigen Nobelpreisträger Imre Kertész. In: literaturkritik.de, Dezember 2002, S. 1-33
|
Imre Kertész’ Gottesbild in seinen Tagebuchaufzeichnungen „Galeerentagebuch“ und „Ich – ein anderer“. In: Colloquium Helveticum 39 (2003), S. 267-300.
|
Gespräch mit dem Schweizer Schriftsteller E. Y. Meyer. In: Deutsche Bücher 33/H. 2 (2005), S. 87-117.
|
Die Shoah aus weiblicher Sicht. Überlebensberichte von Frauen. In: Autobiographische Zeugnisse der Verfolgung. Hommage für Guy Stern. Hg. von Konrad Feilchenfeldt und B. Mahlmann-Bauer. Heidelberg: synchron Verlag 2005, S. 147-178.
|
Euripides’ Bakchen, ein Prätext für Hermann Brochs Bergroman „Die Verzauberung“. In: Recherches germaniques. Sonderheft: Hermann Broch: Religion, Mythos, Utopie – zur ethischen Perspektive seines Werks. Hg. von Paul Michael Lützeler und Christine Maillard. Strassburg 2008, S. 75-118.
|
E.Y. Meyers „Novalis“. In: Sprachkreis Deutsch. Bubenberg-Gesellschaft Mitteilungen Nr. 3 und 4. Bern 2009, S. 15-22.
|
„Die Verzauberung“. Mythenkritik und Mythendeutung. In: Paul Michael Lützeler und Michael Kessler (Hg.): Hermann Broch-Handbuch. Berlin: de Gruyter 2016, S. 127-165.
|
Literarische Mythographie des Dionysos seit Friedrich Nietzsche. In: Ralph Häfner (Hg.): Mythographie. Modelle und Methoden in Literatur, Kunst und Wissenschaft. Im Druck: voraussichtlicher Erscheinungstermin 2016.
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Imre Kertész - ein Nachruf. Literaturkritik.de, 18(4(April)), S. 248-261. Institut für Neuere Deutsche Literatur, Marburg
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2016). Literarische Mythographien des Dionysos seit Friedrich Nietzsche. In: Häfner, Ralph (Hg.) Mythographie in der Neuzeit. Myosotis. Forschungen zur europäischen Traditionsgeschichte: Vol. 2. Heidelberg: Winter 2016, S. 233-276.
|
Mahlmann-Bauer, Barbara (2017): Kaiserbilder in Romanen Robert Musils, Joseph Roths, Ludwig Winders und Hermann Brochs, in: Tomislav Zelic/ Paul Michael Lützeler (Hg.): Hermann Broch im Kontext der Donaumonarchie. Tübingen: Stauffenburg 2017, S. 7-45.
|
Ungarn in Heinrich Bölls Kriegsroman Wo warst du Adam? – im Vergleich mit den Holocaust-Erzählungen von George Tabori und Imre Kertész. In: Ungarn als Gegenstand und Problem der fiktionalen Literatur (ca. 2550-2000), hg. von Wilhelm Kühlmann und Gábor Tüskés, in Verbindung mit Réka Lengyel und Ladislaus Ludescher. Heidelberg 2021, S. 437-486.
|