Institut für Germanistik

Mitarbeitende

Prof. Dr. Malika Maskarinec

Assistenzprofessur

Neuere deutsche Literaturwissenschaft

E-Mail
malika.maskarinec@unibe.ch
Büro
B 317
Postadresse
Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
3012 Bern
Sprechstunde
Mo 12-14
Nach Vereinbarung, Anmeldung per E-Mail
  • Literatur des 19.-21. Jahrhunderts
  • Geschichte des deutschsprachigen Films 
  • Empathie und Aesthetik 
  • Buchgeschichte und Geschichte der Autorschaft
  • Bildtheorie

 

 

CV/Biographisches
06.2024 Habilitation/Venia docendi im Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Universität Bern
Seit 08.2020
Assistenzprofessorin, Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Institut für Germanistik, Universität Bern 
10.2015–07.2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführerin, Eikones – Zentrum für die Geschichte und Theorie des Bildes, Universität Basel
 2012–2015 
Postdoctoral fellow, eikones
 2012
PhD, Germanic Studies, University of Chicago
 2007
MA, Germanic Studies, University of Chicago
 2005
BA, Philosophy and German, Reed College
.
Monographie
2025 Allegories of Format in Gottfried Kellers Unlikely Oeuvre. Ithaca, NY, London (= Signale), mit Peer-Review. 
2018 The Forces of Form in German Modernism. Evanston: Northwestern University Press, mit Peer-Review. 
Rezensionen: Stephen Dozeman, in: New Books Network, podcast (2022); Robert Krause, in: Jahrbuch zur Kultur und Literatur der Weimarer Republik 22 (2021/22), 188–191; Mirta Devidi, in: Arcadia 56/1 (2021), 114–120; Annie Pfeifer, in: Germanic Review 96/3 (2021), 335–337; Dominik Brabant, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 83/4 (2020), 572–579; Rey Conquer, in: Modern Language Review 115/3 (2020), 751–752; Rolf J. Goebel, in: German Quarterly 94/4 (2020), 553–554; Ross Gillum Shields, in: Zeitschrift für Deutsche Philologie 139/4 (2020): 621–623; Josh Todarello, in: MLN 134/3 (2020), 798–801; Jocye S. Cheng, in: caa.reviews (2020).
.
Herausgeberschaften
2025 Gem. mit Melanie Rohner. Kellers Kanon. Berlin, Boston (= Gottfried Kellers Welten, Bd. 6).
2023  Truth and Logic of the Series: Serial Formats and the Question of Truth, 1850–1930. Paradigms Series. Berlin: Walter de Gruyter.
2019 Coedited with Markus Klammer, Ralph Ubl, and Rahel Villinger. Formbildung und Formbegriff: Das Formdenken der Moderne. Munich: Wilhelm Fink.
.
Aufsätze mit Peer-Review
2025 Praktiken der Inventarisierung im Gegenwartsroman, in: Hans von Arburg/Thomas Wegmann, Ästhetik des Eigentums (Themenschwerpunkt), Zeitschrift für Germanistik 3. 
2024 Gottfried Keller Doodles on the Protokoll, in: Sean Franzel/Ilinca Iurascu/Petra McGillen (Hg.), Taking Stock: Media Inventories in the German Nineteenth Century, Berlin, Boston, S. 225-232.
2023 The Bachelor. Gottfried Keller’s „Der Landvogt von Greifensee“ and Serial Erotics, in: Malika Maskarinec (Hg.), Truth in Serial Form. Serial Formats and the Form of the Series, 1850–1930, Berlin, Boston, S. 195–220.
2023 Introduction. Serial Formats and the Form of the Series, 1850–1930. in: Malika Maskarinec (Hg.), Truth in Serial Form. Serial Formats and the Form of the Series, 1850–1930, Berlin, Boston, S. 1–21.
2021 Rethinking Montage: Berlin Alexanderplatz’s Paper Trails. Deutsche Vierteljahresschrift 95, no. 1 (March): 115–35.
2021 Allegory as Analogy: Adolf Menzel’s Eisenwalzwerk. Zeitschrift für Kunstgeschichte, 84, no. 1: 56-76. 
2017 The End of Art and the Ends of Wilhelm Worringer’s Art History. New German Critique 44, no. 1(February): 143–67. 
2016 Paul Klee and the Genesis of Form. Word & Image: A Journal of Verbal/Visual Enquiry 32, no. 2: 207–17. 
.
Aufsätze in Sammelbände  
2025 Disentanglement. Rendering the Laocoon Legible in the Pages of the Propyläen, in: Frauke Berndt/Joel Lande/Dorothea von Mücke (Hg.), Form, Genre und Zeit bei Goethe, Göttingen.
2025 Gottfried Kellers achte Legende, in: Frauke Berndt (Hg.), Generische Ambiguität in Idylle und Legende des langen 19. Jahrhunderts, Basel.
2024 «Poppostkolonial»: White-Sein in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur der Schweiz, in: Melanie Rohner (Hg.), Whiteness in der Schweizer Literatur, Zürich.
2023 Tod des Autors. Kellers Überlegungen zu Autor und Werk anhand „Gedanken eines lebendig Begrabenen“, in: Cornelia Pierstorff (Hg.), Gottfried Kellers Wissen, Berlin, Boston (= Gottfried Kellers Moderne, Bd. 4), 269–290. 
2022 The Beauty of an Illusion: Aesthetics and Epistemology in Lipps. In Theodor Lipps (1851–1914): Psychologie, philosophie, esthétique, edited by David Romand and Serge Tchougounnikov. Geneva: sdvig Press.
2021 Beschreiben, Nicht Erzählen! In Enzyklopädie der Genauigkeit, edited by Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer.  Konstanz: Konstanz University Press, 46–53.
2021 Körperkraft: Der Kraftbegriff der Einfühlungsästhetik in Form- und Bewegungskräfte. Ed. Cornelia Zumbusch, Frank Fehrenbach, Frederike Middelhoff and Lutz HengstBerlin: De Gruyter, 99-117.
2021 Beschreiben, Nicht Erzählen! Enzyklopädie der Genauigkeit. Ed. Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer. Konstanz: Konstanz University Press, 46-53. 
2019 Ikonoklasmus bei Heinrich von Kleist. In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, edited by Rahel Villinger and Christian Jany. Munich: Wilhelm Fink, 81-104. 
2019 “So zeichnen wie wir schreiben": Johannes Ittens Krefelder Tagebücher. In Johannes Itten: Kunst als Leben, edited by Nina Zimmer and Christoph Wagner. Exhibition catalogue. Munich: Hirmer, , 48–65. 
2019 Form als Streit der Kräfte: Kant, Schopenhauer und Simmel. In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 35–58. 
2019 Gem. mit Markus Klammer, Ralph Ubl und Rahel Villinger. Einleitung. In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 9–31.
2015 Groundedness: Sculpture 1940–1950. In Sculpture on the Move 1946–2016, edited by Bernhard Mendes Bürgi. Exhibition catalogue. Berlin: Hatje Cantz, 12–21.  German translation, 2015.
2013 Gewicht der Abstraktion. In Gefühl und Genauigkeit: Empirische Ästhetik um 1900, edited by Jutta Müller-Tamm, Henning Schmidgen, and Tobias Wilke. Munich: Wilhelm Fink, 75–103.
2009 The Space of Rodin’s Sculpture: Between Imbalance and Modern Energy. Simmel Studies 19, no. 2: 191–245.
kleinere
Kleinere Publikationen 
2023 Review of Georges Felten, Diskrete Dissonanzen. Poesie und Prosa im deutschsprachigen Realismus, 1850–1900, in: Seminar. A Journal of Germanic Studies 59/4.
2023 Review of Moritz Baßler, Populärer Realismus. Vom International Style gegenwärtigen Erzählens, in: German Quarterly 96/3, S. 608–610.
2021  Review of Alys George: The Naked Truth. Viennese Modernism and the Body, in: West 86th. A Journal of Decorative Arts, Design History, and Material Culture, S. 284–286.
2020  Review of Art and Form: Roger Fry to Global Modernism, by Sam Rose. caa.reviews. http://caareviews.org/reviews/3657
2018 “Der Rahmen.” In Simmel Handbuch: Begriffe, Hauptwerke, Aktualität, edited by Hans-Peter Müller and Tilman Reiz, 431–33. Frankfurt am Main: Suhrkamp. 431–433.
2018 “Rodin.” In Müller and Reiz, Simmel Handbuch, 469–71.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Übersetzungen
2013 Boehm, Gottfried. “Genesis: Paul Klee’s Temporalization of Form.” Research in Phenomenology 43: 311–30.