2025 |
Disentanglement. Rendering the Laocoon Legible in the Pages of the Propyläen, in: Frauke Berndt/Joel Lande/Dorothea von Mücke (Hg.), Form, Genre und Zeit bei Goethe, Göttingen. |
2025 |
Gottfried Kellers achte Legende, in: Frauke Berndt (Hg.), Generische Ambiguität in Idylle und Legende des langen 19. Jahrhunderts, Basel. |
2024 |
«Poppostkolonial»: White-Sein in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur der Schweiz, in: Melanie Rohner (Hg.), Whiteness in der Schweizer Literatur, Zürich. |
2023 |
Tod des Autors. Kellers Überlegungen zu Autor und Werk anhand „Gedanken eines lebendig Begrabenen“, in: Cornelia Pierstorff (Hg.), Gottfried Kellers Wissen, Berlin, Boston (= Gottfried Kellers Moderne, Bd. 4), 269–290. |
2022 |
The Beauty of an Illusion: Aesthetics and Epistemology in Lipps. In Theodor Lipps (1851–1914): Psychologie, philosophie, esthétique, edited by David Romand and Serge Tchougounnikov. Geneva: sdvig Press. |
2021 |
Beschreiben, Nicht Erzählen! In Enzyklopädie der Genauigkeit, edited by Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer. Konstanz: Konstanz University Press, 46–53. |
2021 |
Körperkraft: Der Kraftbegriff der Einfühlungsästhetik in Form- und Bewegungskräfte. Ed. Cornelia Zumbusch, Frank Fehrenbach, Frederike Middelhoff and Lutz HengstBerlin: De Gruyter, 99-117. |
2021 |
Beschreiben, Nicht Erzählen! Enzyklopädie der Genauigkeit. Ed. Markus Krajewski, Antonia von Schoening, and Mario Wimmer. Konstanz: Konstanz University Press, 46-53. |
2019 |
Ikonoklasmus bei Heinrich von Kleist. In Formen der Zeit in Poetiken der Moderne, edited by Rahel Villinger and Christian Jany. Munich: Wilhelm Fink, 81-104. |
2019 |
“So zeichnen wie wir schreiben": Johannes Ittens Krefelder Tagebücher. In Johannes Itten: Kunst als Leben, edited by Nina Zimmer and Christoph Wagner. Exhibition catalogue. Munich: Hirmer, , 48–65. |
2019 |
Form als Streit der Kräfte: Kant, Schopenhauer und Simmel. In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 35–58. |
2019 |
Gem. mit Markus Klammer, Ralph Ubl und Rahel Villinger. Einleitung. In Klammer, Maskarinec, Ubl, and Villinger, Formbildung und Formbegriff, 9–31. |
2015 |
Groundedness: Sculpture 1940–1950. In Sculpture on the Move 1946–2016, edited by Bernhard Mendes Bürgi. Exhibition catalogue. Berlin: Hatje Cantz, 12–21. German translation, 2015. |
2013 |
Gewicht der Abstraktion. In Gefühl und Genauigkeit: Empirische Ästhetik um 1900, edited by Jutta Müller-Tamm, Henning Schmidgen, and Tobias Wilke. Munich: Wilhelm Fink, 75–103. |
2009 |
The Space of Rodin’s Sculpture: Between Imbalance and Modern Energy. Simmel Studies 19, no. 2: 191–245. |