September 2023 |
Werners Wanda. Königin der Sarmaten (1810) zwischen Opfergier und Nationalheiligtum
Theatralität, Ritual und Heiligkeit in der Moderne, Workshop an der Universität Bern
Organisation: Nicolas Detering, Anita Martin, Emma Louise Brucklacher, Felix Kraft |
April 2023 |
Format und Figur statt Form und Gattung
Form, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Sabine Schneider |
März 2023 |
Legendarische Szenerie in Schillers romantischer Tragödie Die Jungfrau von Orleans
Die heilige Johanna in den Künsten, interdisziplinärer Workshop an der Universität Bern.
Organisation: Thomas Nehrlich, Morten Grage und Anita Martin |
Februar 2023 |
Heilige Spiele(n). Heiligendramen um 1800
Atelier «Figur und Heiligkeit», Heidelberger Akademie der Wissenschaften, WIN-Projekt «Heiligenleben. Erzählte Heiligkeit zwischen Individualentscheidung und kollektiver Anerkennung» |
Dezember 2022 |
Königinnen statt Märtyrer. Moderne Heiligendramen zwischen «frühern Zeiten» und «dieser späten Zeit».
Temporalität, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Michael Gamper |
Oktober 2022 |
Heiligendramen um 1800
Forschungsperspektiven zur Legende, Workshop an der Universität Bern
Organisiert von Nicolas Detering, Emma Louise Brucklacher, Anita Martin |
September 2022 |
Agonale Konstellationen: Wettkämpfe um Herrschaft und Gesellschaft um 1800 (gemeinsam mit Martin Schneider)
Deutungsspiele. Gesellschaft, Macht und Ästhetik bei Friedrich Schiller, Panel beim 27. Deutschen Germanistentag |
August 2022 |
Autokatalyse des Heiligen. Legende und Szene in Tiecks Trauerspiel Leben und Tod der heiligen Genoveva (1799)
Aestetic Possibilities: Literature, Rhetoric, Philosophy. Summer School Berkeley – Cologne – Yale, Schreib- und Leseszenen |
Mai 2022 |
Gattungskonstruktion als Epochenkonstruktion um 1800
Epoche, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Eva Geulen |
April 2022 |
Bedecken, Verhüllen, Verschwinden. Verklärte Drastik im modernen Drama
Tagung «Grenzwertige Ästhetik. Drastik und Erhabenheit in der Literatur von der frühen Neuzeit bis in die Gegenwart». Universität Lausanne |
März 2022 |
Mission und lebendige Legende. Re-live Theatralik im Heiligendrama Genoveva und der Serie Warrior Nun
«Mission in Literatur und Film» Fachgruppentagung der Sektion Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie in der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie |
November 2021 |
Umwege zum Unverfügbaren. Zur Konstruktion ›vormoderner‹ Gattungen des Sakralen um 1800 (zusammen mit Nicolas Detering)
Konferenz «Unverfügbarkeit – Latenz – Widmung». Universität Paderborn |
Oktober 2021 |
«Sobald ein Weib das Opfer wird.» Über die Theatralität der Schlussbilder in bürgerlichen und romantischen Trauerspielen
Workshop: Opferdramaturgie nach dem bürgerlichen Trauerspiel. Zur Viktimologie der Geschlechter in Drama, Libretto und Prosa – 19. Jh. bis zur Gegenwart. FernUniversität Hagen |
September 2021 |
Transzendenz theatral.
Workshop: Rhetorik und Transzendenz. Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Mai 2021 |
«Das große Desiderat ist ein enscheidender Act»: When Creating Unity Strays Fragment – On Schiller’s Die Maltheser
«Seid einig – einig – einig!» Friedrich Schiller and Unitiy. The Harvard Graduate School of Arts and Sciences Germanic Forum, The German Studies Student, Association at California State University, Long Beach, The Philological Society at Johns Hopkins University |
Mai 2021 |
«Directly out of the Mouth of the Saint». When figures in a mural speak. Thoughts on Ludwig Tieck’s Franz Sternbald’s Wanderings (1798)
Icon/Sign/Image, Graduate School of the Arts and Humanities (Universität Bern) – Interdisciplinary Cultural Studies: Colloquium mit Seth Estrin |
Oktober 2020 |
«Die Göttin bleibt verkläret». Theatral Aesthetics of Sanctity in Zacharias Werner’s Wanda
GSA 2020 Seminar «Sacrifice, Myth, and Ritual in German Arts and Letters» |
Februar 2020 |
«They don’t have two narratives, but six.» Yael Ronens Common Ground
Die Jugoslawienkriege in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, Workshop am Dr. K. H. Eberle-Forschungszentrum «Kulturen Europas in einer multipolaren Welt» |
Oktober 2019 |
Doubtful Messages. Persuasive Strategies for Representing the Past in Drama
10th MA and PhD Candidates National and Kapodistrian University of Athens |
Juni 2019 |
«Die Woge naht sich, öffnet sich und speit/ […] Ein wütend Untier aus.» Tragische Grausamkeit in erzählten Monsterauftritten
10. Studierendenkongress Komparatistik: Literatur und das Böse, Ruhr-Universität Bochum |
April 2019 |
«Flüchtig entschwebt’s, fließt und zerrinnt.» Narrated Phantasmagoric Movement in Goethe’s Pandora.
Movement(s). NYU German Conference |
April 2019 |
Female Life Stages on Stage: Power and Impotence in Goethe’s Plays Proserpina and Pandora.
On Life Stages. Second Annual Stanford-Duke Conference |