Institut für Germanistik

Prof. Dr. Detering, Nicolas

M.A. Felix Lempp

Postdoktorand (Prof. Detering)

E-Mail
felix.lempp@unibe.ch
Büro
B304
Postadresse
Universität Bern
Institut für Germanistik
Länggassstrasse 49
3012 Bern
Sprechstunde
Montag 14.00-15.00 Uhr
Anmeldung per Mail

Literatur und Ökologie

Ästhetik und Botanik

Literatur und Raum

Dramatikerinnen (1600 – 1900)

Theorie und Praxis des deutschsprachigen Dramas und Theaters (1600 – heute)

Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft

 

 

Akademischer Werdegang
seit 09/2023 Postdoc am Institut für Germanistik der Universität Bern (Lehrstuhl Prof. Dr. Nicolas Detering)
03/2023–04/2023 Marbach-Stipendiat (Postdoc) am Deutschen Literaturarchiv Marbach
Rechercheprojekt: Werk und Erwerb. Zum Verhältnis von Ästhetik und Ökonomie in Charlotte Birch-Pfeiffers Dramenproduktion
10/2022–08/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc) am Germanistischen Seminar der Universität Siegen (Prof. Dr. Berbeli Wanning); Mitarbeiter im Erasmus+-geförderten internationalen Forschungsprojekt CultureNature Literacy (CNL): Curricular key competences for shaping the future in the Anthropocene
04/2022–03/2023 Lehrbeauftragter für Neuere deutsche Literaturwissenschaft am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik der Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Lehrbeauftragter für Neuere deutsche Literatur und ihre Didaktik am Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik der Leuphana-Universität Lüneburg
10/2022 Verteidigung der Dissertation Theater.Raum. Text/Inszenierungen spatialer Ordnungsprozesse bei Elfriede Jelinek, Wolfram Lotz, Falk Richter und Sasha Marianna Salzmann an der Universität Hamburg.
11/2018–01/2022 Promotionsstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
02/2016–01/2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Arbeitsstelle Interkulturelle Literatur- und Medienwissenschaft am Institut für Germanistik der Universität Hamburg (Prof. Dr. Ortrud Gutjahr)
10/2013–01/2016 Studium bis zum Master of Arts (Deutsche Literatur) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
10/2008–08/2012 Studium bis zum Bachelor of Arts (Germanistik/Geschichtswissenschaft) und Ersten Staatsexamen für gymnasiales Lehramt (Fächer: Deutsch/Geschichte) mit einer Zusatzqualifikation in Theaterpädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Monografien

Erspielte Räume. Text- und Bühnenordnungen bei Elfriede Jelinek, Wolfram Lotz, Falk Richter und Sasha Marianna Salzmann, Würzburg: Königshausen & Neumann (in Vorbereitung, erscheint 2024 in der Reihe Interkulturelle Moderne).

Herausgeberschaften

Mit Antje Schmidt / Jule Thiemann: Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur, Sonderheft der Zeitschrift literatur für leser:innen 44, H.1 (2023). Online abrufbar hier.

Mit Jara Schmidt / Jule Thiemann: Fest – Spiel – Reise. Interkulturelle Bewegungen in Literatur, Theater und Film. Festschrift für Ortrud Gutjahr, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020.

Mit Amelie Buchinger / Jannis Funk / Laura Hindelang / Wieland Schwanebeck u.a.: Making of – Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse. Online-Publikation der Beiträge einer Konferenz an der Universität Hildesheim, in: Making-of. Ein Lexikon, online abrufbar hier [2013].

Aufsätze peer-reviewed

»›Der Seher wird Recht gehabt haben‹. Zur Zukunft (in) der Tragödie am Beispiel von Alexander Eisenachs ›Anthropos, Tyrann (Ödipus)‹«, in: Julia Lind / Agata Mirecka / Paul Martin Langner (Hg.): Zukünftigkeit im zeitgenössischen Drama und Theater, Paderborn: Brill|Fink (bei den Herausgebenden, erscheint 2024 in der Reihe Drama zwischen Text und Bühne).

»Dramatische Texte als Medien der ökologischen KJL«, in: Jana Mikota / Carmen Sippl (Hg.): Handbuch der ökologischen Kinder- und Jugendliteratur. Theorie – Themen – Didaktik, Innsbruck / Wien / Bozen: Studienverlag (im Druck, erscheint 2024 in der Reihe Pädagogik für Niederösterreich).

Mit Dîlan Canan Çakir / Viktor J. Illmer: »(Poetische) Ökonomie. Eine datenbasierte Perspektive auf Einakter von Frauen um 1800«, in: Martina Wernli / Marius Reisener (Hg): BreiterKanon. Wiederentdecken, Lesen, Edieren, Berlin: deGruyter (bei den Herausgeber*innen, erscheint 2024).

Mit Antje Schmidt / Jule Thiemann: »Poetische Taxonomien. Eine Einführung mit Christian Morgenstern«, in: Felix Lempp / Antje Schmidt / Jule Thiemann (Hg.): Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur. Sonderheft der Zeitschrift literatur für leser:innen 44, H.1 (2023), S. 1-10. Online abrufbar hier.

»CultureNature Literacy und Theater«, in: Carmen Sippl / Berbeli Wanning (Hg.): CultureNature Literacy (CNL). Schlüsselkompetenzen für Zukunftsgestaltung im Anthropozän. Ein Handbuch für den Theorie-Praxis-Transfer in Schule und Hochschule, Baden: Pädagogische Hochschule Niederösterreich 2023, S. 197-203. Online abrufbar hier

Mit Antje Schmidt / Jule Thiemann: »Poetische Taxonomien. Un/Geordnete Begegnungen zwischen Pflanzen, Menschen und Tieren in Lyrik und Prosa der Gegenwart«, in: literatur für leser:innen 43 (2022), 20/1, S. 17-37; online abrufbar unter: https://blog.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/literatur-fuer-leser-innen/.

»Körper in der Krise. Zu theatralen Repräsentationen von Migrationsbewegungen nach Europa«, in: Marta Famula / Verena Witschel (Hg.): Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000, Paderborn: Brill|Fink 2021 (= Drama zwischen Text und Bühne. 1), S. 161-181.

»Criticizing Globalization in a Theatre of Internationalization? Concepts of Theatrical Space between Dissolution and Demarcation in Falk Richter’s ›Electronic City‹ (2003) and ›Safe Places‹ (2016)«, in: Ulrike Garde / John R. Severn (Hg.): Theatre and Internationalization: Perspectives from Australia, Germany and Beyond, London: Routledge 2021, S. 146-160.

»›Teppiche sind aus Geschichten gewoben‹. Problematisierungen generationalen Erzählens in Nino Haratischwilis ›Das achte Leben. (Für Brilka)‹ und Jette Steckels Inszenierung am Thalia Theater Hamburg«, in: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 2020, S. 91-107.

übrige Aufsätze in Handbüchern, Sammelbänden und Jahrbüchern

»›Der Rubin‹ (1843/49)«, in: Paul Martin Langner / Maike Schmidt / Hargen Thomsen (Hg.): Hebbel-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart: Metzler (in Vorbereitung, erscheint 2025).

»›Ein Steinwurf‹ (1883)«, in: Paul Martin Langner / Maike Schmidt / Hargen Thomsen (Hg.): Hebbel-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung, Stuttgart: Metzler (in Vorbereitung, erscheint 2025).

»Wendetheater 20 Jahre nach der Wende? Mauerfall und Trauma in Nis-Momme Stockmanns ›Kein Schiff wird kommen‹«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Intrakulturelle Fremdheit. Inszenierung deutsch-deutscher Differenzen in Literatur, Film und Theater nach der Wende, Würzburg: Königshausen & Neumann (bei der Herausgeberin; erscheint 2025 in der Reihe Interkulturelle Moderne).

»Brüchige Bühnen. Revolution und Metaposition in ›Danton’s Tod‹«, in: Georg Büchner Jahrbuch 17 (2024): Roland Borgards / Esther Köhring (Hg.): Büchners Bühnen, (bei den Herausgeber*innen, erscheint 2025).

»Mittelalter als Kassenschlager? Spatialer Mediävalismus in Victor Hugos ›Notre-Dame de Paris‹ und Charlotte Birch-Pfeiffers Bühnenadaption ›Der Glöckner von Notre-Dame‹«, in: Nathanael Busch u.a. (Hg.): Mediävalismus und Renaissancismus im langen 19. Jahrhundert in transkultureller Perspektive, Würzburg: Königshausen & Neumann (im Druck; erscheint 2024).

»›Wir haben sie so lange trainiert, bis sie gute Schauspieler wurden‹. Naivität als theatraler Inszenierungseffekt in Milo Raus Kinderproduktion ›Five Easy Pieces‹ (2016)«, in: Julia Boog-Kaminski / Johannes Kaminski / Andree Michaelis-König (Hg.): Naives Erzählen. Kindliche, künstliche und manierierte Erzählweisen in der deutschen Gegenwartsliteratur, Würzburg: Königshausen & Neumann 2024 (= Interkulturelle Moderne. 17), S. 149-170.

»Pflanzen/Theater. Vegetabile Widerständigkeit in Georg Büchners ›Leonce und Lena‹ und der Uraufführungsinszenierung durch das ›Intime Theater‹ 1895«, in: Georg Büchner Jahrbuch 16 (2023): Roland Borgards / Frederike Middelhoff / Esther Köhring (Hg.): Büchners Pflanzen, S. 115-136.

Mit Antje Schmidt / Jule Thiemann: »Dunkle Bestimmungen. Marion Poschmanns Pflanzenlyrik in ›Trugbilder: Herbarium (2010)‹ als ›ecological art‹«, in: Yvonne Al-Taie / Evelyn Dueck (Hg.): Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik, Stuttgart: Metzler 2023 (= Kontemporär. Schriften zur deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. 16), S. 61-81.

»Schatten aus dem Off. Auftritte des Fremden in Wolfram Lotz’ ›Die lächerliche Finsternis‹ und Dušan David Pařízeks Wiener Uraufführungsinszenierung (2014)«, in: Thewis. Online-Zeitschrift der Gesellschaft für Theaterwissenschaft 10 (2022), Ausg. 2: Tobias Funke u.a. (Hg.): Auftrittsmöglichkeiten – Aspekte eines ›postinklusiven‹ Theaters, S. 81-89, online abrufbar hier.

»Theatrale Grenzräume. Topologien der Flucht in Stücken von Margareth Obexer und Elfriede Jelinek«, in: Caroline Frank / Christine Ansari (Hg.): Narrative der Flucht. Medienwissenschaftliche und didaktische Perspektiven, Berlin u.a.: Peter Lang 2022 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 45), S. 107-133.

»›Wir ließen unsere Taschen fallen und versuchten uns für eine Richtung zu entscheiden‹. Zum Motiv der romantischen Reise in Selim Özdogans ›Ein Spiel, das die Götter sich leisten‹ (2002)«, in: Türkisch-deutsche Studien. Jahrbuch 2020 (2022), S. 21-38.

»Wider den ›heiligen Beton der deutschen Nation‹. Postmigrantische Entwürfe von Stadtraum in Sasha Marianna Salzmanns Theatertext ›Wir Zöpfe‹ (2014)«, in: Jara Schmidt / Jule Thiemann (Hg.): Reclaim! Postmigrantische und widerständige Praxen der Aneignung, Berlin: Neofelis 2022, S. 33-49.

»Martha’s Vineyard Revisited. The Making-Ofs and Their Narrative Strategies«, in: Ian Hunter / Matthew Melia (Hg.): The Jaws Book. New Perspectives on the Classic Summer Blockbuster, New York u.a.: Bloomsbury Academic 2020, S. 221-234.

»Kontrolle durch Kleidung. Blick-Spiele in Heinrich von Kleists ›Das Käthchen von Heilbronn‹«, in: Felix Lempp / Jara Schmidt / Jule Thiemann (Hg.): Fest – Spiel – Reise. Interkulturelle Bewegungen in Literatur, Theater und Film. Festschrift für Ortrud Gutjahr, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 153-167.

Mit Kerstin Mertenskötter: »›Es war nie für euch! Es war immer für uns.‹ – Strategien der chorischen Gemeinschaftsbildung in René Polleschs Brecht-Aktualisierung ›Kill your Darlings! Streets of Berladelphia‹«, in: Paul Martin Langner / Joanna Gospodarczyk (Hg.): Zur Funktion und Bedeutung des Chors im zeitgenössischen Drama und Theater, Berlin / Bern / Wien: Peter Lang 2019 (= Interdisciplinary Studies in Performance. 21), S. 27-57.

»Fausts Feste. Chronotopoi des Karnevalesken in Heinrich Heines Tanzpoem ›Der Doktor Faust‹«, in: Heine-Jahrbuch 56 (2017), Stuttgart: J.B. Metzler, S. 21-47.

»Martha’s Vineyard Revisited. Die Making-ofs und ihre Erzählstrategien«, in: Wieland Schwanebeck (Hg.): Der Weiße Hai revisited. Steven Spielbergs JAWS und die Geburt eines amerikanischen Albtraums, Berlin: Bertz+Fischer 2015 (= Deep Focus. 22), S. 24-39.

Mit Jannis Funk: »›Some New Things Never before Seen!‹ Hochstapelei im Making-of«, in: Wieland Schwanebeck (Hg.): Über Hochstapelei. Perspektiven auf eine kulturelle Praxis, Berlin: Neofelis, 2014, S. 119-132.

Kleinere wissenschaftliche Veröffentlichungen und Feuilletonistisches

Mit Ioana Capatu: »(In) Zukunft unterrichten? Klimakrise, Schule – und Theater«, in: Reihe KLIMA auf dem Blog des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen am 25.03.2024, kuratiert von Laura M. Reiling, online abrufbar unter hier.

»›Verstehst du die Witze dort?‹ Vom Verlassen und Finden der Familie in ›Muttersprache Mameloschn‹«, in: Programmheft zur Inszenierung von Muttersprache Mameloschn am Theater Konstanz, Spielzeit 2021/22, Premiere am 11.12.2021.

Mit Antje Schmidt / Jule Thiemann: »Panel: Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur [Vorstellung des Panels auf dem 27. Germanistentag 2022]«, in: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes68 (2021), H. 4: Christian Plien / Elvira Topalović (Hg.): Mehrdeutigkeiten, S. 410-411.

»Theater im 19. Jahrhundert jenseits von ›kanonischem Kassengift‹. Charlotte Birch-Pfeiffers Stücke auf dem Hamburger Stadttheater (1828-1850)«, auf: #breiterkanon am 19.03.2021, abrufbar unter: https://breiterkanon.hypotheses.org/264

»Vom Spiralblock zum Blog? Ortsbestimmung der aktuellen Theaterkritik«, auf: 54books. Feuilleton im Internet am 22.10.2020, abrufbar unter: https://www.54books.de/vom-spiralblock-zum-blog-ortsbestimmung-der-aktuellen-theaterkritik/

»Finger-Flanerien – Digitales Theater als theatrales Game«, auf: 54books. Feuilleton im Internet am 17.05.2020, abrufbar unter: https://www.54books.de/finger-flanerien-digitales-theater-als-theatrales-game/.

»Körperlos? Theater im digitalen Raum«, auf: 54books. Feuilleton im Internet am 29.04.2020, abrufbar unter: https://www.54books.de/viren-und-buehnen-theatrale-gemeinschaft-im-digitalen-raum/.

Mit Jara Schmidt / Jule Thiemann / Julia Twesten: »Einführung: Fest – Spiel – Reise. Interkulturelle Bewegungen in Literatur, Theater und Film«, in: Felix Lempp / Jara Schmidt / Jule Thiemann (Hg.): Fest – Spiel – Reise. Interkulturelle Bewegungen in Literatur, Theater und Film. Festschrift für Ortrud Gutjahr, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020, S. 9-17.

»Chronologischer Überblick: Lessings Theaterschaffen und seine ›Hamburgische Dramaturgie‹«, in: Ortrud Gutjahr (Hg.): Lessings Erbe? Theater als diskursive Institution, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, S. 11-21.

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Veranstaltungsorganisation
11/2023 Tagungsorganisation
Krieg und Frieden. Verhandlungen in Literatur und anderen Medien / War and Peace. Negotiations in Literature and other Media, interdisziplinäre und internationale Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach
gemeinsam mit Dîlan C. Çakir, Nursan Celik, Nele Feuring u.a.
04/2023

Tagungsorganisation
CultureNature Literacy. Curricular key competences for shaping the future in the Anthropocene, transnational meeting der Arbeitsgruppe als Hybridtagung ausgerichtet von der Universität Siegen
gemeinsam mit Berbeli Wanning und Jana Mikota

11/2022 Tagungsorganisation
(Literarische) Einsamkeitsreflexionen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, interdisziplinäre Tagung im Deutschen Literaturarchiv Marbach
gefördert von der Deutschen Schillergesellschaft e.V.     
gemeinsam mit Dîlan C. Çakir, Martin Kuhn, Nadine Redmer, Merisa Taranis, Viola Völlm und Dominik Wabersich
11/2022 Lesungsmoderation und -organisation  
Lesung von Fatma Aydemir: »Dschinns« 
gemeinsam mit Dîlan C. Çakir im Rahmen der interdisziplinären Tagung (Literarische) Einsamkeitsreflexionen vom 18. Jahrhundertbis in die Gegenwart im Deutschen Literaturarchiv Marbach.
09/2022 Panelorganisation        
»Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur«, Panel auf dem 27. Deutschen Germanistentag in Paderborn  
gemeinsam mit Antje Schmidt und Jule Thiemann
04/2022 Workshoporganisation
Text/Naturen. Von der Beobachtung zur Form in Literatur und Naturwissenschaften, Workshop an der Universität Hamburg       
gemeinsam mit Antje Schmidt und Jule Thiemann
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Aktuelle Vorträge
11/2024 »Verpflanztes Indien. Vegetabile Räume des Fremden in E. Marlitts ›Die Zweite Frau‹ (1874)«. Vortrag auf der Tagung Staging Nature. Berührungspunkte von Natur und Bühnenwerken an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
09/2024 »Doppeltes Übersetzen. Charlotte Birch-Pfeiffers Dramatisierung europäischer Erfolgsprosa des 19. Jahrhunderts«. Vortrag auf dem Workshop Broterwerb, Alltagsgeschäft, künstlerische Praxis: Formen und Funktionen des Übersetzens kulturvermittelnder Akteurinnen aus der Sammlung Varnhagen, gefördert von der Deutsch-Polnischen Wissenschaftsstiftung.
07/2024 »Uprooted Geographies. Microclimates in E. Marlitt’s ›Die Zweite Frau‹ and Charles Dickens’s ›Bleak House‹«. Vortrag auf der INCSA-Konferenz The Nineteenth Century Today: Interdisciplinary, International, Intertemporal an der Durham University, UK (gemeinsam mit Sophia Jochem).
03/2024 »Bühnen-Königinnen. Charlotte Birch-Pfeiffer und Marie von Ebner-Eschenbach transformieren Friedrich Schillers ›Maria Stuart‹«. Vortrag mit Posterpräsentation im Rahmen der Veranstaltung ›Vergessene‹ Literatur sichtbar machen! Ein Abend mit dem Netzwerk ›Breiter Kanon‹ an der Staatsbibliothek zu Berlin.
11/2023 »Brüchige Bühnen. Revolution und Metaposition in Büchners ›Danton's Tod‹ und der Inszenierung von Sebastian Baumgarten am Residenztheater München (2020)«, Vortrag auf der Jahrestagung der Büchner-Gesellschaft 2023: Büchners Bühnen an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
10/2023 »Katastrophen/formen. Inszenierungen des Klimawandels im Drama und Theater der Gegenwart zwischen Tradition und Disruption«, Vortrag auf der internationalen interdisziplinären Tagung Theater/Drama/Theatertext und Klimakrise, veranstaltet an der Universität Łódź in Kooperation mit dem DFG-Netzwerk Untersuchungen zur Gegenwartsdramatik, der LMU München sowie dem Theater des Anthropozän.
06/2023 »Erspielte Räume. Spatiale Ordnungen im Drama und Theater der Gegenwart«, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Theaterwissenschaft an der Universität Bremen.
03/2023 »Anthropozänkompetenz und Bühne. Zugänge zu ökologischen Krisenphänomenen im Drama und Theater der Gegenwart«, Vortrag auf der Tagung Zukünftigkeit im zeitgenössischen Drama und Theater an der Universität Mainz.
12/2022 »Raumverluste? Probleme und Chancen der Digitalität für das Theater der Gegenwart«, Gastvortrag im Seminar Aktuelle Fragen der Theaterwissenschaft an der Universität Bremen.
11/2022 »Flora hinter Brennspiegeln. Begegnungen mit Pflanzen in Georg Büchners ›Leonce und Lena‹ (1836) sowie in der Uraufführungsinszenierung durch das ›Intime Theater‹ (1895)«, Vortrag auf der Jahrestagung der Büchner-Gesellschaft 2022:Büchners Pflanzen an der Goethe-Universität Frankfurt.
11/2022 »Ästhetik der Ökonomie. Charlotte Birch-Pfeiffer, Victor Hugo und ›Der Glöckner von Notre-Dame‹«, Vortrag auf der Jahrestagung des Netzwerks #BreiterKanon an der Goethe-Universität Frankfurt.
09/2022 »Poetische Taxonomien in Prosa, Lyrik und auf dem Theater. Einleitende Überlegungen«, Einführung in das Panel Poetische Taxonomien. Literarische (Un-)Ordnungen der Natur auf dem 27. Deutschen Germanistentag an der Universität Paderborn (gemeinsam mit Antje Schmidt und Jule Thiemann)
06/2022 »Taxonomien des Unheimlichen. Poetisches Herbarisieren in der Gegenwartslyrik«, Vortrag auf der Tagung Blütenlesen. Poetiken des Vegetabilen in der Gegenwartslyrik an der Universität Genf (gemeinsam mit Antje Schmidt und Jule Thiemann).
04/2022 »Natur beobachten – Natur beschreiben«, Einführung in den interdisziplinären Workshop Text/Naturen. Von der Beobachtung zur Form in Literatur und Naturwissenschaften an der Universität Hamburg (gemeinsam mit Antje Schmidt und Jule Thiemann).
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HS 2024 Propädeutikum: Einführung in die Literaturwissenschaft (2 Kurse)
(an der Universität Bern)
FS 2024
Pflanzen-Texte. Botanisches Wissen und Literatur von 1600 bis in die Gegenwart (Basiskurs)

Frauen schreiben. Königinnen in der deutschsprachigen Dramatik des 19. Jahrhunderts (Basiskurs)
(an der Universität Bern)
HS 2023 Pflanzen – Tiere – Menschen. Literarische Ökologien in Texten vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (Basiskurs)
(an der Universität Bern)
SoSe 2023 Literaturunterricht im/und Anthropozän

Ökologie und Drama: Perspektiven für den Unterricht
(an der Universität Siegen)

WiSe 2022/23 Liebeslyrik im Literaturunterricht
(an der Universität Siegen)

Drama – Theater – Film: Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug im Unterricht
(an der Universität Siegen)

Jenseits des Kanons. Dramatik deutschsprachiger Autorinnen des 18. und 19. Jahrhunderts
(Blockseminar an der Goethe-Universität Frankfurt)

Flucht und Grenze in der Literatur und auf dem Theater
(Blockseminar an der Leuphana Universität Lüneburg)

SoSe 2022 Heinrich von Kleists Michael Kohlhaas (1810): Eine Novelle und ihre Bearbeitungen (Literatur / Theater / Film)
(Blockseminar an der Goethe-Universität Frankfurt)

Fachdidaktische Begleitung des Schulpraktikums im Lehramtsstudiengang: Unterrichtsbesuche und didaktischer Workshop
(an der Leuphana Universität Lüneburg)

WiSe 2019/20 Theatrale Spiel-Räume von Shakespeare bis Brecht. Kooperationsseminar mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Julia Ilgner)
(an der Universität Hamburg mit Exkursionen ins Thalia Theater Hamburg und in die Theatergeschichtliche Sammlung der CAU Kiel)
WiSe 2018/19 Liebeslyrik vom Barock bis in die Gegenwart
(an der Universität Hamburg)
10/2018 Filmanalyse-Workshop: Einmal Hans mit scharfer Sosse; 
(an der Universität Istanbul)
SoSe 2018 Heinrich von Kleists Der zerbrochne Krug: Text – Inszenierungen – Bearbeitungen
(an der Universität Hamburg)
WiSe 2017/18 Mauerfall und Wiedervereinigung im deutschsprachigen Drama und Theater
(an der Universität Hamburg)
SoSe 2017 Transitorische Räume im Gegenwartsdrama und -theater. Projektseminar zum Festival Theater der Welt 2017 in Hamburg
(an der Universität Hamburg)
WiSe 2016/17 Inszenierte Fremde. Alteritätskonstruktionen im deutschsprachigen Drama und Theater der Gegenwart
(an der Universität Hamburg)
SoSe 2016 Deutsch-Türkische Verwandtschaften. Intergenerationales Erzählen bei Zafer Şenocak. Projektseminar zur Hamburger Gastprofessur für Interkulturelle Poetik von Zafer Şenocak
(an der Universität Hamburg)
WiSe 2015/16 Mentorat für Staatsexamenskandidat*innen zum Thema Geschichtsdrama (an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg)
09/2015 – 10/2015 Begleitendes Tutorat zum Seminar Faust intermedial 
(an der Lettischen Universität Riga)
SoSe 2013 Schreiben über Krieg und Frieden. Die deutsche Kurzgeschichte der Nachkriegszeit 
(an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt)