Institut für Germanistik

Workshop – Visuelle Kommunikation

Workshop – Linguistische Perspektiven auf visuelle Kommunikation

2.–3. September 2024

Der Workshop geht den verschiedenen Strängen einer Linguistik visueller Kommunikation nach. Einerseits stehen dabei Phänomene von Schrift und Schriftlichkeit im Zentrum, andererseits wird der Blick auf die visuellen Anteile multimodaler Kommunikation ausgeweitet (etwa auf Sprache-Bild-Relationen, Typographie, Design,…). Der Workshop wird Theorien und Methoden diskutieren, die die linguistische Forschung entwickelt und interdisziplinär aufgreift, um visuelle Kommunikation zu untersuchen, und insbesondere im Zuge einer sozio-kulturell orientierten Sprachwissenschaft anwendet.

Zudem soll die Beschäftigung mit kulturellen Ideologien im Fokus stehen, anhand derer sich in Gesellschaften Praktiken der visuellen Kommunikation ausbilden. Dabei werden auch solche Ideologien und Vorüberzeugungen relevant, die innerhalb der Linguistik die Wahrnehmung und den Umgang mit visueller Kommunikation prägen und auf Grundlage derer Forschungsgegenstände geformt oder auch ausgeschlossen werden. Der Workshop verfolgt demnach dezidiert auch ein fachreflexives Interesse und geht auf die Rolle visueller Kommunikation für die und in der Linguistik ein.